Link verschicken   Drucken
 

Torzym

 

Torzym

Homepage: www.torzym.pl

 

Partnerschaftsbeziehung zwischen der Gemeinde Kolkwitz im Land Brandenburg (Deutschland) und der Gemeinde Torzym in der Woiwodschaft Lebus (Polen)

 

Am 10. Juni 2006 wurde eine seit mehreren Jahren bestehende Partnerschaft zwischen der Gemeinde Kolkwitz und der polnischen Gemeinde Torzym besiegelt. Die Bürgermeister beider Gemeinde Herr Handrow (Gemeinde Kolkwitz) und Herr Stanulewicz (Gemeinde Torzym) sowie die jeweiligen Vorsitzenden der Gemeindevertretungen unterzeichneten einen Partnerschaftsvertrag, welcher zuvor durch die Gemeindevertretung Kolkwitz in ihrer Sitzung am 23. 05. 2006 beschlossen wurde. Bereits im Jahr 1999 gab es auf Initiative des Kolkwitzer Naturschutzvereins die ersten Kontakte mit der polnischen Gemeinde. Seit dieser Zeit fanden die verschiedensten Begegnungen statt. So besuchten sich in regelmäßigen Abständen Schüler der Gesamtschule Kolkwitz und des Gymnasiums in Torzym, um u. a. gemeinsam am Torzymer Lauf oder an Begegnungen im Rahmen des Naturschutzvereins Kolkwitz teilzunehmen.

 

Weiterhin erlebten die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde eine Busfahrt in unsere polnische Partnergemeinde, wovon die Teilnehmer sehr begeistert waren. Auch fanden zwischenzeitlich Treffen auf Verwaltungsebene statt, wobei letztlich die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages vorbereitet wurde. Nunmehr ist diese partnerschaftliche Beziehung auch auf dem Papier gebannt und wartet darauf, mit Leben erfüllt zu werden. Vielfältige Möglichkeiten der Kontakte gibt es in der polnischen Gemeinde, sei es auf sportlicher Ebene, mit polnischen Feuerwehren, oder auf dem Gebiet des Angeln oder Jagens, denn die Umgebung von Torzym ist geprägt von vielen kleinen Seen und dichten Wäldern. Sollten unsere Vereinsmitglieder und Einwohner Ansprechpartner suchen oder weitere Informationen benötigen, können sie sich gern an die Gemeindeverwaltung in Kolkwitz wenden, und wir werden bemüht sein, bei der Kontaktaufnahme behilflich zu sein.

 

Einige Daten unserer polnischen Partnergemeinde: Torzym (deutsch: Sternberg) ist ein polnische Stadt im Kreis Sulecin der Woiwodschaft Lebus (Neumark). Die Stadt liegt 36 km östlich von Frankfurt/ Oder am Eilangsee auf 91 m ü. NN. Sie ist eine Großgemeinde bestehend aus 23 Orten auf einer Fläche von 375 km² mit 7.080 Einwohnern, wovon ca. 2.500 Einwohner in Torzym leben, welches zugleich Sitz und Zentrum der Gemeinde ist. Neben der Land- und Forstwirtschaft spielt in Torzym die Naherholung eine große Rolle, Ausdruck der reizvollen Lage und Umgebung der Gemeinde. Zum Bürgermeister der Gemeinde Torzym ist im Jahr 2005 Herr Ryszard Stanulewicz erneut gewählt worden.

 

Torzym

 

Torzym