Link verschicken   Drucken
 

Einblicke in die Kolkwitzer Geschichte nun auch im Internet

Seit kurzem können Einheimische, Kolkwitzer Bürger fernab ihrer Heimat und Interessierte aus nah und fern im Internet unter chronik.kolkwitz.de interessante Details aus der Geschichte der Ortsteile der Großgemeinde Kolkwitz erfahren.

Die Kolkwitzer Interessengemeinschaft „Wir machen Geschichte“ möchte über dieses Portal Auszüge aus dem  vorliegenden sehr umfangreichen Material historischer Fakten und Abhandlungen über Entwicklungen, Ereignisse, Baulichkeiten und Einwohner im Gemeindegebiet einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Fundament des Fundus entstand in jahrzehntelanger  leidenschaftlicher Tätigkeit der Ortschronisten Walter Bohg und Gerhard Zilz. Mit dem Jubiläumsband „700 Jahre Kolkwitz – Geschichte einer Großgemeinde“ gaben sie bereits im Jahr 2000 interessante Einblicke in das Leben und Wirken der Kolkwitzer und Ortsteile. Auch aktives  Wirken engagierter Einwohner ließen anlässlich von Jubiläum und Feierlichkeiten Chroniken für die Ortsteile Gulben, Glinzig und Hänchen entstehen. Z.Zt. werden gerade von Krieschowern um Frau Graske und Herrn Glasneck schöne Erinnerungen anlässlich des 700-jährigen Bestehens des Ortsteiles Krieschow gesammelt und teilweise veröffentlicht.

 

Mit dem Portal wurde ein erster Anfang gemacht, es erhebt noch lange keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber es kann nun ständig ergänzt und weiterentwickelt werden. Entworfen und gestaltet wird das Portal von Peter Bachmann aus der Interessengemeinschaft. Mit der Website möchte er historisch Interessierten über eine einfache Einordnung in Zeitperiode-Ortsteil-Gegenstand  zu bestimmten Sachverhalten oder heutigen Zeugnissen schnell Auskunft vermitteln. So ist auch ein Teilergebnis aus der Arbeit der Archivare der Interessengemeinschaft zu sehen. Großes Ziel des Mathematikprofessors im Ruhestand ist einmal über Themen zu referieren, wie z.B. bestimmte  Ursachen und Geschehnisse in der Vergangenheit zur Entwicklung interessanter Gegebenheiten in der heutigen Zeit führten.

So versteht sich auch die Interessengemeinschaft „Wir machen Geschichte“ in ihrem Bestreben, das Wissen über Geschehnisse und Ereignisse, Leben und Entwicklungen aus Gegenwart und letzten 25 Jahren der Ortsteile der Großgemeinde Kolkwitz für unsere Kinder zu bewahren, denn „morgen ist das Heute bereits Vergangenheit“.

 

Link zum Geschichtskatalog: chronik.kolkwitz.de (ohne www.)

Informationen, Hinweise oder Materialien sind jederzeit willkommen:

 

eMail , Tel 0355 28416,

Adresse Gemeindebibliothek, August-Bebel-Straße 77, 03099 Kolkwitz

 

Im Auftrag

Ingo Höhne

Interessengemeinschaft „Wir machen Geschichte“